1/22/2017

DARIO ARGENTO: OPERA

Bisher stand das wuchtige und wahnwitzige Meisterwerk "Opera" des Giallo-Regisseurs Dario Argento aus dem Jahr 1987 in Deutschland auf dem Index. Nun, da er wieder freigegeben wurde, erlebt der perfide Psychtothriller nach 30 Jahren seine Wiederaufführung in den Kinos und läuft erstmalig und exklusiv in einigen Lichtspielhäusern - unzensiert: Die berühmte Mailänder "Scala" bereitet die blutgetränkte Bühne für den Horrorfilm, in dem die junge Sopranistin Betty nach einem Unfall der Hauptdarstellerin in einer Inszenierung von Guiseppe Verdis "Macbeth" einspringt. Eine Mordserie terrorisiert das Opernhaus, die sensible und traumatisierte Betty wird zum perversen Ziel des maskierten Killers, der sie bestialisch quält: Mit kleinen Nadeln in ihren Lidern, die ihre Augen gewaltsam offen belassen, muss sie sich die grausamen Taten des Mörders ansehen. Argento, der mit Filmen wie "Suspiria" den modernen Horrorfilm massiv beeinflusste, führt mit dieser Szene nicht nur den Voyeurismus des Publikums vor Augen, sondern hat eine brillante Metapher für das Wesen des Horrorfilms schlechthin gefunden. Der Zuschauer wird in diesem opulenten und obskuren durch eine emotionale Achterbahnfahrt voller Perspektivenwechsel geschickt, dafür sorgen die spektakulären Kamerafahrten, visuellen Tricks und nicht zuletzt die atemberaubende Musik. Die Sounds sind in einem Film, der in einer Oper spielt, natürlich wichtig, doch hier sind sie sogar eigener Hauptakteur. Hauptverantwortlich für den Soundtrack ist der ehemalige "Goblin"-Musiker Claudio Simonetti, der den Film mit seinen sphärischen Synthesizerklängen von der Realität entkoppelt. Als weiterer experimenteller Musiker ist Legende Brian Eno im Cast, es gibt schrille Wechsel zu Heavy-Metal-Musik und dramatische Opernmelodien, unter anderem gesungen von der großen Maria Callas, verdüstern und vergrößern diesen Film noch mehr.
In diesem Sinn freut es uns sehr, dass es eine exklusive und einmalige Aufführung des exzentrischen Werks "Opera" am 22.2. im Ostentor-Kino geben wird, gekoppelt mit einem Konzert der Londoner Band VIRGINIA WING, deren Sound in ihrem experimentellen, giallolastigen und psychedelischen Synthesizer-Stil perfekt zu OPERA passt und mit eigenen Visuals von "Blink and Remove" für den Auftritt zu einem einmaligen audiovisuellen Erlebnis wird! (-> Artikel zur Band hier)

VVK-Tickets zum Event gibt es hier -> OSTENTORKINO
FB-Veranstaltung hier -> Event 



Keine Kommentare: