1/18/2017

VIRGINIA WING

Der Geist von Trish Keenan tanzt in dem "Wicker Man"-Film zusammen mit Nico zu obskuren Sixties-Sounds: So bezaubernd und geheimnisvoll klingen VIRGINIA WING tatsächlich. Die Londoner knüpfen nahtlos daran an, wo BROADCAST mit ihrer versponnenen und verzaubernden Musik aufgehört haben und gehen dennoch einen eigenständigen Schritt weiter. Noch experimenteller und kompromissloser, verwirbeln sie auf ihrem Debüt "Measures of Joy" Kraut, Shoegaze, Dreampop, Synthieflächen, Progrock und Geräuschfetzen zu einer zeitlosen Mixtur. Bei dem Song "Estuary" denkt man unweigerlich an "Alice im Wunderland" und damit auch wieder zurück an das Erwachsenenmärchen "Valerie", zu dem wiederum Broadcast ein Lied beisteuerten. Ab und an erinnert das Ganze auch an die hypnotisch vor sich hin mäandernden Stereolab, vor allem bei dem Song "Meshes", doch Virgina Wing setzen zudem auch noch das Schlagzeug immer wieder als peitschendes Instrument ein und variieren den Rhythmus so oft, das einem davon schön-schwindlig wird - wie auf einem altmodischen und kunterbunten Karussell in der Nacht will man mit Virginia Wing immer wieder eine neue Runde drehen.
Beim aktuellen zweiten Album „Forward Constant Motion“ reduziert sich das bisherige Trio auf zwei Bandmitglieder, Alice Merida Richards und Samuel Pillay machen ihren entrückten, elektronischer gewordenen Sound nun zu zweit weiter. Der "Musikexpress" meint dazu: "Ein Mitglied weniger, aber mindes­tens ein Sprung auf der Qualitätsleiter höher: Der erstaunliche Vorstoß der englischen Band in die Welt der elektronischen Musik der 80er-Jahre und darüber hinaus". Bei "Byte FM", das auch die aktuelle Tour präsentiert, wurde das neue Werk "Album der Woche" und lobt die gelungene Mischung aus Experiment und Melodiefreude über den neuen avantgardistischen Synthierhythmen. Virginia Wings Musik atmet also eine cineasische Philosophie, weshalb sie perfekt ins Kino passt!

Am 22.2. sind die Londoner im Ostentor-Kino zu bewundern und wir freuen uns sehr, sie neben Berlin für die einzige Show in Deutschland gewonnen zu haben! Davor wird passend zum unüblichen Sound der Band keine übliche Vorband spielen, sondern ein Vorfilm gezeigt: Die Wiederaufführung des Dario Argento Klassikers "Opera"(Artikel dazu ->  hier)!

VVK-Tickets zum Event gibt es hier -> OSTENTORKINO
FB-Veranstaltung hier -> Event 


Suspense, Sixties, Science-Fiction: Alles in der Single "Marnie":



Dreampop, Psychedelic, Elektronik in "Grapefriut":

Keine Kommentare: