9/07/2012

ETERNAL: BROADCAST

Nun ist es bereits über ein Jahr her, dass Trish Keenan von der Band BROADCAST unter absolut unsinnigen Umständen verstorben ist. Damit verstummte eine Stimme für immer, die von jeher aus der Zeit gefallen zu sein schien: Viel besser wäre sie in den 60er Jahren aufgehoben gewesen, wo auch der neo-psychedelische Dreampop der Band ein buntes, kaldeidoskopartiges Zuhause gefunden hätte. Vor allem das Cover von Sixties-Ikone Nico "Sixty Forty" beweist dies aufs Eindrücklichste, das man hier gratis herunterladen kann.

Die immer sehr filmaffine Band - man denke an den wunderbaren Song "Valerie" zu dem gleichnamigen surrealistischen tschechischen Horrormärchen aus den 70ern - hat sich nun mit einem Soundtrack zurückgemeldet: Vielleicht durfte sie damit sogar den besten Film des Jahres untermalen, denn "Berberian Sound Studio" ist ein kafkaeskes Stück Kino mit Querverweisen zum italienischen Giallo und lässt die Grenzen zwischen Wirklichkeit und Wahrnehmung verschmelzen. Wie schön, in diesem Kontext Trish wiederzutreffen, auch wenn der Release des Soundtracks wohl noch ein wenig auf sich warten lässt.

In der Zwischenzeit hier einige der schönsten Songs einer unvergesslichen Band...



Keine Kommentare: