12/27/2012

GERRY ANDERSON


Er hat viele unserer Flyer inspiriert und nun ist der geniale Gerry Anderson leider mit 83 Jahren verstorben. Wir vermissen den Erfinder von "Supermarionation", einem Verfahren, das Marionetten Leben einhauchte und einen Erfinder von Science-Fiction-Serien wie "Mondbasis Alpha" oder "U.F.O.", der Schauspieler wiederum wie Puppen agieren ließ. Seine TV-Serien haben wirklich längst Kult-Status erlangt - ein inflationär gebrauchtes Wort, das man sich fast nicht mehr zu verwenden traut - aber in diesem Fall stimmt es einfach.

"Fünf, vier, drei, zwei, eins - Thunderbirds los!" Vor allem diese Puppen-Serie machte ihn legendär, später folgten noch die düstere "Captain Scarlet"-Serie, wunderbar war aber auch "Stingray" und das eher unbekanntere "Secret Service"-Meisterwerk, in dem Puppen und Menschen im Anderson-Universum erstmals aufeinander trafen.

Bald feiert SUBLIME seinen siebten Geburtstag und an diesem Abend werden in Gedenken an den Verstorbenen nur Werke von Gerry Anderson an unserer Leinwand flimmern. Und hier noch alle unsere Flyer, die Geschöpfe von ihm zieren. "Thunderbirds Are Go!"


Captain Scarlet ("Captain Scarlet")

Captain Black ("Captain Scarlet")


Captain Blue ("Captain Scarlet")

Lt. Gay Ellis ("U.F.O.")

Marina ("Stingray")

Butler Parker ("Thunderbirds")

Keine Kommentare: