1/30/2015

INNER GAZING: MUSIKEXPRESS-FUNDSTÜCK

Ein Moment Innehalten zum Inner Gazing, besser bekannt als das trockene "In eigener Sache", denn beim Computer-Aufräumen kam dieses Fundstück wieder ans Tageslicht: Der "Musikexpress" hatte uns eins zum Thema "Zehn Fakten über Shoegaze" unter Punkt 10 (also dem Wichtigsten wahrscheinlich...) erwähnt: In Regensburg gibt es einen Shoegaze-Verein, schrieben sie. "Genauer gesagt einen 'Verein zur Förderung wenig bekannter Musik im Bereich Shoegazing und Nosie-Pop'. Er wurde im Zuge des aktuellen Shoegazing-Revivals gegründet, um Bands Auftrittsmöglichkeiten zu geben und eine entsprechende Partyreihe auf finanziell sichere Beine zu stellen". Wir wissen nicht mehr von wann der Artikel ist, aber es muss schon einige Jahre her sein und schon da unkte man über ein Shoegaze-Revival, doch uns gibt es nun bereits neun Jahre und damals war nichts, aber auch gar nichts zu spüren von einer Wiederkehr von My Bloody Valentine, Ride oder Slowdive. Über letztere hat übrigens der verschollene Manic Street Preachers-Gitarrist Richey Edwards einmal gesagt "Ich werde Slowdive allezeit mehr hassen als Hitler" (siehe Musikexpress Fakt 9). Diese Aussage geistert nun ewig umher, denn Edwards wurde nie wieder aufgefunden und 2008 für "vermutlich" tot erklärt, obwohl er angeblich mehrfach in Indien gesichtet wurde. Nun, sollte er noch leben, hätte die Reunion Slowdives letztes Jahr ihn vielleicht so wütend werden lassen, dass er wieder aufgetaucht wäre...  In diesem Sinn: Gaze on!





Keine Kommentare: