11/11/2014

COCTAIL TWINS aka BOX AND THE TWINS


Der Name lässt einen unweigerlich an die legendären Cocteau Twins denken, doch das Kölner Trio COCTAIL TWINS hat sich seine eigenen Koordinaten des Dreampops erschaffen, doch der Name*** verweist aber auch zugleich  augenzwinkernd auf die erste musikalische Referenz, ohne gleich in eine staatstragende Ernsthaftigkeit zu verfallen: Oszillierend zwischen zeitlosen Melodien und neuen Soundelementen weist die zugleich bezaubernde, als auch verstörende Stimme der Sängerin Box den Weg durch dunkle, mystische und verträumte Soundlandschaften hinein ins Licht. Die wabernden Gitarren gemahnen an die großen My Bloody Valentine, während auf der anderen Seite auch die kühlen Eighties immer wieder durchschimmern. Ende Juli 2014 veröffentlichte die Band ihre erste 4-Track-EP mit dem Titel „Our Fears“, die längst vergriffen ist. Begleitet wird der Release vom Videoclip zum Song „Rooms Made Of Dust“, den der Kölner Videokünstler Henning Frederik Malz inszenierte. Die Band arbeitet derzeit an ihrem Debutalbum „Everywhere I Go Is Silence“ und ist Ende November bei SUBLIME live zu Gast, wo sie ein wunderbar passender Support für die Londoner Shoegaze-Sensation Leave the Planet sein wird. Ihre Auftritte werden inzwischen als absolute Insider-Tipps gefeiert, doch es wird nicht lange dauern, bis sich ihre außergewöhnlichen Live-Qualitäten auch flächendeckend herumgesprochen haben: Freunde von Siouxsie and the Banshees, Lebanon Hanover oder The Cure kommen jedenfalls voll auf ihre Kosten!

Hier ein musikalischer Teaser für das Konzert am 22.11. im W1, Regensburg (Facebook-Event) mit der hypnotischen Melodie und an New Order erinnernde Basslinie von "Rooms made of Dust":


*** Der Name wurde inzwischen geändert und die Band heißt nun BOX AND THE TWINS.

Keine Kommentare: