11/16/2014

LEAVE THE PLANET

Das Londoner Duo LEAVE THE PLANET klingt als würden sie SLOWDIVE und TROPIC OF CANCER als Gepäck mit ins All nehmen, wo sie zusammen Shoegaze-Träume für eine bessere Welt träumen würden: "Dreams I never Dreamt" lautet auch ihre eigene schöne und passende Umschreibung ihres "Spacegaze" oder "Dreamwave", der einen hypnotisch umkreist, einfängt und schließlich umschließt - der Hörer wird so zum Astronauten in seiner eigenen musikalischen Kapsel.

Ob sich der Bandname auf den Galaxie 500-Song "Leave the Planet" bezieht oder doch eher auf die brillante Anleitung von Douglas Adams "How to Leave the Planet", weiß man nicht. Vielleicht ist es auch etwas ganz anderes, sie selbst geben auf ihrer Facebook-Seite an, den Planeten "for better love" verlassen zu wollen und romantisch-sehnsüchtig ist ihre Musik auf jeden Fall auch. Viel findet man im Netz noch nicht über Nathalia Bruno und Jack Milwaukee, sie gehören aber sicherlich zu der neuen Generation von Shoegazern, die ihren Sound mit dem düsteren Coldwave anreichern und so eine kühle, getriebenere Variante des Genres spielen. Ein wenig erinnern sie in dieser Arbeitsweise auch an das italienische Duo SCHONWALD, doch LEAVE THE PLANET orientiert sich weniger an deren Kälte, sondern schwebt vielmehr der Sonne entgegen. Flirrende Songtitel wie "Between Bodies" und "Unreleased Life" lassen schon erahnen, dass sie sich nicht festschreiben lassen wollen: Weder auf ein Genre, noch auf so etwas Schnödes wie die unpoetische Realität. Derzeit arbeiten sie an ihrer ersten Album, im Netz geisterten erstmals zwei fantastische Songs herum, inzwischen haben sie mit weiteren Songs nachgelegt, die viel erhoffen lassen. Das ätherische "Between Bodies" ist auf ihrer Bandcamp-Seite übrigens gratis erhältlich.

Wir freuen uns wahnsinnig, dass sie für ein Konzert in Regensburg ihren Planeten verlassen haben, denn am 22.11.14 spielen sie zusammen mit den nicht minder fantastischen COCTAIL TWINS live bei uns im W1! (Facebook-Event)

... and here they are, dream with them...





Keine Kommentare: