1/23/2015

PERRECY

Es war im Mai 2009, zum 50. Geburtstags Morrisseys, als ein charmanter Mann aus Ingolstadt unserem Flehen folgte und ein Konzert für SUBLIME gab: PERRECY, der Mann mit der Ukulele, der MORRISSEY & THE SMITHS-Lieder wortwörtlich ins Deutsche übersetzt und es dabei schafft, die feine britische Ironie in unsere (bayerische) Lebenswelt zu überführen - ohne dabei jemals in Albernheit zu verfallen. Und nun, vier Jahre später, ist endlich sein Debüt-Doppel(!)-Album erschienen: "Du bist das Opfer" - Welch ein Pläsier!

Allein die Titel auf dem Album wie "Preussisch Blut, Bayrisch Herz" oder "Langfinger dieser Welt vereint Euch" zaubern ein Lächeln ins Gesicht und vor allem live überträgt sich dieses innerliche Strahlen, wenn man im Geiste alle Lieder im Original mitsingt und auf der Bühne sich diese wunderbaren Interpretationen abspielen. Hier ein Beweisfoto mit lauter glücklichen Gesichtern, inklusive unserem Gast-DJ Florette mittendrin, der damals nach dem Regensburg-Konzert mit uns eine Special-Sublime-Morrissey-Party feierte. (Und wie bei jedem Morrissey-Konzert scheinen die männlichen Fans auch hier in der Überzahl zu sein):




Bei Perrecy erwartet einen keine sture Coverband a la "ACDC-Revivalband", sondern eine ganz eigene Sichtweise auf die Lyrics des Meisters und eine gewisse Transferleistung ist nötig, denn wer die Morrissey-Texte nicht kennt, wird wenig mit dem humorvollen Spiel anfangen können : Hartgesottene Morrissey-Fans rätselten, wie man wohl britische Wörter wie "pantry boy" oder "back-scrubber" übersetzen könnte und Perrecy gibt die lässige Antwort mit: ein Speisekammerheld und ein Rückenbürster, was sonst? Aber vor allem die bayerischen Referenzen machen diebische Freude und Übersetzungen wie "Bayern gehört mir und schuldet mir ein Leben" (Noch kränklich), "Wird das Leben je wieder vernünftig sein in den Seitenstraßen von Kelheim" (Panik) oder "Wenn Bayern sich vor Ekel wegdrehen von der CSU und SPD und bei dem Namen Franz Josef Strauß reihern"(Preussisch Blut, Bayrisch Herz). Angesichts solcher Zeilen schließt man sich von von Herzen dem Abschlusssong des Albums an, das "Alles was ihr braucht ist ich" heißt - genauso wie Bigmouth Morrisseys "All you need is me"... Wir sind insofern überglücklich PERRECY wieder in Regensburg begrüßen zu können!


PERRECY live!
"Panik in den Straßen von Regensburg"

www.facebook.com/Perrecy

13. FEBRUAR 2015
W1 - Zentrum für junge Kultur
Weingasse 1 - 93047 Regensburg

Facebook -> Event

Einlass 20h
Beginn 21h



Damals feierten wir übrigens unter dem Motto I'm throwing my arms around puggie..., ein Song, der definitiv auch noch ins Repertoire gehört! Hier noch mal unser damaliges Plakat:





In diesem Sinn, da ist ein Licht, das niemals erlischt... und das erste Video von PERRECY, eine liebevolle Hommage an das Original-Video von "There's is a light that never goes out":


Keine Kommentare: