10/24/2013

BLACK HEARTED BROTHER

2013: Das Jahr der unerwarteten Wiederkehrer...

Nach einem neuen Album von MY BLOODY VALENTINE, einer Reunion von MEDICINE, der Rückkehr der Dreampopper MAZZY STAR und einer tatsächlich erschienen Autobiografie von MORRISSEY himself, gibt nun auch der ehemalige SLOWDIVE- Sänger und Gitarrist Neil Halstead mit seinem neuen Projekt BLACK HEARTED BROTHER ein neues erfreuliches Lebenszeichen von sich. Nach akustischen und folkigen Ausflügen begibt er sich nun wieder zurück auf klassische Shoegaze-Pfade und das Album "Stars are our home" ist ein psychedelisch-noisiges Gitarrengewitter geworden, das in einigen Phasen durchaus auch an Slowdive zurückerinnert.

Nostalgie ist jedoch nicht Halsteads Sache, denn obwohl es am 23. und 34. Oktober in London eine Reunion der Marke "Light" geben wird, soll es dennoch (vorerst) keine reinen Slowdive-Shows geben: "And I asked Rachel if she'd like to come sing some Mojave songs, and a few Slowdive songs as well, and she was quite keen, which is great. We've not sung together since at least 2006" (exlaim.ca). So wird man neben neuen shoegazigen und lärmenden Klängen auch wieder die wunderbare Slowdive-Sängerin Rachel Goswell erleben können und vielleicht, vielleicht doch bald auch die Rückkehr der anderen Shoegaze-Legenden. Aber man sollte sich ja auch noch etwas für 2014 aufheben und so lange das durchaus gelungene Black Hearted Mother-Debüt anhören.



Hier eine Kostprobe des wegblasenden Spacegaze!


Keine Kommentare: