9/11/2013

COME BACK HARRIET: LOVE OFF

An die Münchner Band COME BACK HARRIET hat SUBLIME nur die besten Konzert-Erinnerungen. Eine davon besteht in einer liebevollen Coverversion von "Sweetness and Light" von LUSH, die die Band für uns als Überraschungsständchen eingeübt hat und so ist es umso schöner, dass ihre Debüt-CD "Love off" bei uns mitsamt einer alten Postkarte der Shoegaze-Helden um Miki Berenyi bei uns einflatterte, bei der sogar noch zu sehen ist, an welcher Stelle sie an der Wand des Sängers Hazel X hing...



Die zweite Erinnerung ist eng verknüpft mit Pete Fij & Terry Bickers, die eines der ergreifendsten Konzerte bei uns spielten und die von COME BACK HARRIET als Vorband begleitet wurden. Damals spielten sie leider vor lauter Nervosität vor dem Ex-ADORABLE-Sänger nicht ihre Version von "Sunshine Smile", dafür aber einige Stücke, die sehr an die Neunziger Jahre Rotzigkeit und Kraft der verehrten Band heranreichen.

Vor allem der Song "Cut the Lights" erinnert nun sehr an die vermissten ADORABLE. Die Lieder auf "Love Off" sind auf liebevolle Art altmodisch, herzerwärmend und eine Mischung aus Shoegaze und melodischem Gitarrenpop - doch die sympathischen Musiker entziehen sich jeglichem Schubladendenken, indem sie für sich einfach den unmöglichen Genrebastard "Shoepunk" erfanden.

Humor - vor allem die staubtrockene britische Variante - spielt also auch eine große Rolle und so beschreibt PULS den besten Moment der Band treffenderweise so: "...wenn durch treibende Schlagzeugbeats und rauschende Delaygitarren die Stimme von Hazel dringt, der mit stoischer Entspanntheit absurde Geschichten erzählt. Dabei klingt Hazel immer verrückt und weise zur gleichen Zeit. Und wenn dann noch seine Bandmitglieder im Chor einsteigen, wird's richtig fantastisch".


Dem kann man sich nur vollen Herzens anschließen und "Love off" sollte man (unter anderem) auf der Bandcamp-Seite der Band erstehen: http://comebackharriet.bandcamp.com/album/love-off

 

Keine Kommentare: