12/29/2011

INNER GAZING: KULTURFÖRDERPREIS 2011

Foto: Säm Wagner

Wir freuen uns sehr, dass nun auch im Regensburger Stadtrat "Shoegaze" ein Begriff ist und danken allen, die immer unbeirrt an uns geglaubt haben!
Und hier noch das Video, in dem der Bürgermeister der Stadt Regensburg Shoegaze auf seine eigene Art ausspricht und eine völlig neue Musikrichtung kreiert: Dream-Noise! Wir hatten Spaß und werden den Abend sicher nicht so schnell vergessen...



Seit fast sechs Jahren kämpfen die Mitglieder des SUBLIME e.V. im Untergrund, damit auch unbekannte Musikrichtungen wie Shoegaze, Dreampop oder Noisepop an das Gehör von Regensburgern dringen. Nun sind die leidenschaftlichen Musikfans auch "oben" gehört worden, denn die Stadt Regensburg hat SUBLIME den Kulturförderpreis 2011 verliehen!

Wir freuen uns sehr über diesen Preis und wünschen uns, dass dadurch in Regensburg auch anderen alternativen Projekten Gehör geschenkt wird, Räume für Veranstaltungen geboten werden und eine bunte Vielfältigkeit abseits des Mainstreams wahrgenommen wird.


Die SUBLIME-Veranstaltungen hatten und haben das Ziel, Menschen zum Zuhören zu bewegen, Musik wieder bewusst wahrzunehmen und dann im Tanz zu genießen. Als gemeinnütziger Verein funktioniert SUBLIME dabei vollkommen unkommerziell und rein von der Leidenschaft der Mitglieder getrieben. Alle eingenommenen Gelder fließen wieder zurück an die auftretenden Künstler, Bands und Djs. Eingebettet in einen Rahmen eines speziell entwickelten und unverwechselbaren Lichtkonzeptes, das stets vor Ort auf- und abgebaut wird, soll jeder kulturell interessierte Musikliebhaber in eine eigene Welt eintauchen können und so die Musikrichtung Shoegaze kennenlernen.

Durch die SUBLIME-Veranstaltungen entstanden auch aus Regensburg heraus wellenartige Bewegungen, die bis nach München, Berlin und Hamburg schwappten, wo sich viele fruchtbare Kooperation ergaben. Seit nun bereits fünf Jahren sorgen exklusive wechselnde DJ- Teams aus ganz Deutschland dafür, dass kein Abend musikalisch dem anderen gleicht.

SUBLIME bietet darüber hinaus regionalen und internationalen Bands die Möglichkeit einer Bühne, eingebettet in den Rahmen des Konzeptes unbekannte Musik zu fördern und damit dem Regensburger Publikum bekannt zu machen. Jedoch reist zu den Sublime-Konzerten jeweils auch viel Publikum aus ganz Deutschland an, da die Konzerte oftmals nur exklusiv in Regensburg stattfinden und speziell von und für SUBLIME organisiert werden.

Keine Kommentare: